Chronik

Unser Eintrag am Schwarzen Brett jeden Mittwoch in der Presse lautet: TSV-Männersport (früher: AH-Männersport), 19:00 Uhr, Sportgymnastik „Fit for men“. Damit ist unsere Gemeinschaft schon sehr treffend beschrieben. Unsere Zielgruppe sind ältere Männer, wie in jeder Sportart auch kurz als AH tituliert, die ihre sportliche Aktivität bewahren und weiter ausbauen wollen. Im internen Sprachgebrauch wird unsere Trainingszeit auch noch immer sehr antiquiert als „Turnstunde“ bezeichnet. Altertümlich ist auch der Begriff „Männersport“, irgendwie lässt Turnvater Jahn hier grüßen.

Bild 1 WeinbergerDass wir einfach weiter „Körperertüchtigung“ betreiben wollen, passt aber in unsere moderne Welt. Insofern harmonieren wir gut mit der zeitgemäßen Fitnessbewegung, nur dass wir die schon vor mehr als 40 Jahren auf unsere Fahnen, besser in unsere Herzen geschrieben haben.

Die Anfänge der Abteilung liegen in den 60iger Jahren und sind verbunden mit dem populären Namen Karl Weinberger. Er war es, der eine Gruppe sportlicher Männer um sich scharte. Mitte der sechziger Jahre übernahm dann Wolfgang Ehrlich das Ruder, ein „Südzuckler“, den der Aufbau der Fabrik nach Plattling verschlagen hatte. Die Mitglieder rekrutierten sich vor allem aus Arbeitnehmern der Zuckerfabrik verstärkt durch eine Gruppe von „Otzingern“ wie z. B. Michael Gschneidinger. Von den Anfängen an waren aber alle Aktiven der Gruppe Mitglieder des TSV-Plattling.

Bild 2 Mahal und HaasDie zunehmende Mitgliederzahl verlangte bald nach ordentlichen Vereinsstrukturen und so lag ab 1978, protokollarisch belegt, die Leitung der Abteilung sportlich und administrativ in Händen von Josef Mahal als 1. Abteilungsleiter und Willi Haas als dessen Stellvertreter, die schon jahrelang zum festen Stamm der AH gehörten. Ihre gestaltende Arbeit über die Jahre zum Wohle der AH verdient besonders hervorgehoben zu werden.  Zu der umfassenden Organisation zählten natürlich auch Kassier, Schriftführer usw., vor allem auch ein Vergnügungswart, denn es gehörte von Anfang an zu den Zielen der Abteilung, auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz kommen zu lassen.

Digital StillCameraZu den Übungsleitern Mahal und Haas gesellte sich als Dritter im Bunde Heinrich Baumgartner, der ab 1988 auch die Abteilungsleitung übernahm. Als äußerst ambitionierter Sportler, zuhause in vielen Sportarten, prägte er die TSV-AH für die folgenden Jahre bis zu seinem überraschenden Tod im Jahre 2006.

Bild 4 Gerhard GrimmBereits im Jahre 1999 bereicherte ein weiterer Übungsleiter, nämlich Gerhard Grimm, das sportliche Angebot. Er bestimmt bis heute in überzeugender Art und größtem Engagement die sportlichen Aktionen der TSV-AH. Organisatorisch kümmert sich seit 1997 Walter Hahn um die Belange der Abteilung.

Was passiert jetzt so beim TSV-AH-Männersport? Was gehörte und gehört zu den sportlichen Aktivitäten? Welche gesellschaftlichen Ereignisse gab und gibt es?

Digital StillCameraPrellball war in den Anfangsjahren ein sehr beliebtes Ballspiel bei der AH. Falls nicht mehr so bekannt, man muss dabei den Ball im eigenen Spielfeld so auf den Boden „prellen“, dass er über  eine Absperrung in das gegnerische Feld gelangt, dort darf der Ball aber erst nicht den Boden berühren und muss sofort zurückgeprellt werden. Neben den Ballspielen bestimmte Gymnastik und Lauftraining die Sportstunde in den frühen Jahren. Man suchte auch den Vergleich bei sog. Sportfesten, wie sie damals üblich waren. Von Anfang an war auch die Ablegung des Sportabzeichens Pflicht in der Gruppe und das setzt sich bis in die jetzige Zeit fort.

Bild 6 Sportstunde 2Die vielfältigen Anforderungsgruppen, wie z. B. das Schwimmen, wurden natürlich trainiert. Skilanglauf und Ski-alpin rundeten das Programm ab, bei Stadtmeisterschaften und anderen Wintersportwettkämpfen wurden auch vordere Platzierungen erreicht. Viele der AH-Urgesteine sind altersbedingt jetzt eher passive Mitglieder, obwohl einige wie z. B. Rudi Wundsam, Josef Bonholzer, Josef Mahal, heute noch die Turnstunde besuchen.

Auch in der jetzigen Zeit ist das Sportangebot der AH sehr vielfältig. Unsere wöchentliche Übungsstunde beginnt mit einem Warm-up, woran sich dann ein Basketballspiel, vielleicht auch ein Hockeyspiel anschließt. Nach Förderung der Kondition folgen im Hauptteil z. B. Gymnastik, Zirkeltraining, Skigymnastik, Rückenschule, Kraftübungen u.v.m.. Nach der Cool- down- Phase wird dann üblicherweise Volleyball gespielt.

Bild 7 SilvesterlaufAls vor ca. 30 Jahren die Laufbewegung ihren Anfang nahm, waren die TSV-AH mit dabei. Ein Lauftreff wurde eingerichtet und verschiedene Laufveranstaltungen auch für die breite Öffentlichkeit kreiert, die bis heute zum festen Sportangebot in Plattling gehören. So findet jedes Jahr der Karl-Weinberger- Karl-Sagerer- Gedächtnislauf zwischen Deggendorf und Plattling statt. Als fester Termin für alle Laufinteressierten gilt der von der AH organisierte Silvesterlauf, der sich stets großer Beliebtheit erfreut. Von 1990 bis 2010 führte die AH-Männersport 12mal einen Staffellauf nach Altötting durch, als Sportler-Wallfahrt ein inniges Erlebnis für die Teilnehmer. Auch Römerstraßenläufe und Pfingstläufe nach Moos oder Niederpöring sollen der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt bleiben.

Bild 8 WanderungSeit die TSV-AH besteht wurde auch immer Wert auf gesellschaftliche Aktivitäten gelegt, um die Verbundenheit zu fördern. Theaterbesuche, Weihnachtsfeiern, Jahresessen, Wanderungen, Kegelabende, Eisstockschießen, Skiausflüge, Grillfeste u. v. m. begleiteten und begleiten das Sportjahr. Diese Veranstaltungen sind eine gute Möglichkeit, auch passive Mitglieder weiter  in die Gemeinschaft einzubinden, denn ein TSV-AH-Männersport-Mitglied bleibt man ein Leben lang.

Von Walter Hahn, Chronist der TSV-Männersportabteilung